Montag, 3. März 2014

Die Umsetzung Teil 2




... so, nachdem nun die Räder fertig sind will ich sie natürlich ausprobieren. Da jedoch die Lieferung des Kettenblatts (Sonderanfertigung) noch nicht in Sicht ist, kann ich den ersten Test nur mit den "alten Kurbeln" und dem 52er Kettenblatt machen. Mit dem neuen 16er Freilaufritzel hinten drauf gehts auch nicht, da die alte Kette dafür zu kurz ist und ich die neue Kette nur einmal und zwar für die endgültige Konfiguration 68/16, kürzen will.
Also habe ich nochmal gesucht und siehe da, gefunden! In meinem Fahrradteile Sammelsurium fand sich doch tatsächlich noch ein 12er Schraubritzel das auch auf die neue Hinterrad Nabe passt. Das ist dann zwar wieder eine starre Verbindung ohne Freilauf, aber das bin ich ja gewohnt und für den ersten Test ist das völlig o.k.

Also habe ich schon mal angefangen:

12er Schraubritzel
eingebaute neue Felgen










Das Ergebnis ist mäßig, da keine Schläuche in den Reifen sind. Grund: die Ventile (Dunlop) der "alten" Schäuche passen nich durch das Ventilloch der Felgen :-(.
Was blieb mir Anderes übgrig als neue Schläuche mit passenden Ventilen zu bestellen und gleich ein paar "richtige" Reifen dazu (Schwalbe Ultremo ZX Evo 23-406, 11 bar).
Übrigens ging das alte Schraubritzel völlig problemlos mit dem entsprechenden Werkzeug von der alten Felge abzuschrauben.


to be continued ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen