Donnerstag, 13. März 2014




... und weiter gehts. Was am X-Klapp noch fehlt sind die Bremsen. Vorne habe ich ja eine dran, doch die ist sehr bescheiden was die Bremsleistung angeht. Da es sich um ein 70iger Jahre Klappi handelt, gibts auch nicht so viele neue Standard-Teile zu kaufen. Ein Klapprad hat in der Regel auch eine Rücktrittbremse, das X-Klapp aber nicht (mehr). Zum Glück gibt es eine Querstebe über dem Hinterrad in der mittig ein 8mm Loch existiert. Hier kann ich eine Seitenzug Bremse aus den 70igern gut anbringen. Der Abstand der Querstrebe zur Felge ist auch o.k. so dass das benötigte Schenkelmass noch in der Norm liegt. Dazu gehören selbstverständlich auch zwei schöne Bremshebel mit passenden Bremszügen. Wie ich den Bremszug später nach hinten verlege ist mir noch nicht ganz klar, aber da findet sich bestimmt eine Lösung wenn die Sachen da sind.

Also wieder rein ins Netz und nach passenden Teilen gesucht.

Bestellt habe ich jetzt das:


3179017H     1     Alhonga HJ-1013 Hinterradbremse silber
3179009H 1 Alhonga HJ-1013 Vorderradbremse silber
26328BA 4 Saccon Bremszughülle zopfsilber
822053B 6 Clarks Anschlaghülse blau 5mm
3177946h 1 Fasi Turbo Edelstahlbremszug 2050mm mit Walzennippel
244626B 5 Shimano Endkappe silber

3177938h 1 Fasi Turbo Edelstahlbremszug 800mm mit Walzennippel

133913B 1 Bremshebelsatz Promax silber



Bin gespannt wie das am X-Klapp nacher aussieht.

to be continued ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen