Freitag, 28. Februar 2014

Die Umsetzung Teil 1




... nach und nach sind nun die bestellten Teile eingetroffen und ich kann mich endlich an die Arbeit machen :-)

Naben, Kurbel, Ritzel, Speichen, Kette

Zu erst habe ich mich darüber informiert wie Felgen richtig eingespeicht werden und mich dann für eine dreifach Speichung entschlossen. Diese ist enorm stabil und überträgt das Drehmoment sehr gut auf die Nabe, was für den Einsatzzweck sehr wichtig ist ;-)

Hier habe ich mal das Einspeichen dokumentiert:

erste Seite
zweite Seite








fertig










Das Einspeichen ist mit der richtigen Anleitung und etwas Fingerübung gar nicht schwer und hat pro Felge ca. 1 Std. gedauert. Man muss nur darauf achten, dass die Reihenfolge und Speichenkreuzungen stimmen. Interessant wird es erst beim Zentrieren, aber auch dafür gibt es im Internet genug Anleitungen.


das Zentrieren bedarf etwas Fingerspitzengefühl !

An dieser Stelle auch noch einmal Danke an Frank für den Zentrierständer!

Und hier, tataaaaa..., die fertigen Räder ...

Vorder- und Hinterrad fertig gespeicht und zentriert

... sind sie nicht schön geworden? ich bin ganz stolz :-)


to be continued ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen