Donnerstag, 20. März 2014




... so, die Teile sind eingetroffen und ich habe auch gleich mit dem Umbau begonnen. Vorne ging alles wie geplant, die neue Seitenzug Bremse lies sich problemlos am Steuerrohr anschrauben und pass vom Schenkelmaß perfekt. Die mitgelieferten Bremsbeläge "ziehen" besch... :-(. Hinten war ich mir bei der Bestellung nicht ganz sicher ob das so funktionieren wird, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Seitenzugbremse soll am ursprünglichen Gepäckträger Halter angebracht werden. Der muss das natürlich aushalten und dazu muss auch die Schenkellänge der Bremse min. 95 mm betragen. Hat dann allerdings super funktioniert. Jetzt habe ich also die bremsentechnischen Voraussetzungen für den Velothon in Berlin erfüllt. Mit den nachgekauften Bremsbelägen ist jetzt auch die Verzögerung akzeptabel.
Beim Kauf der zusätzlichen Bremsbeläge nutze ich gleich die Gelgenheit und bestellte mir, diesmal im Laden-Geschäft beim Händler, einen Kettenspanner. Den habe ich auch gleich montiert und bin total begeistert. Passt wie dafür gemacht!

Bilderstrecke:

















Aber Vorsicht!!! das Ganze funktioniert nicht mit einer Starren Übersetzung!!! diese Erfahrung musste ich nach 5 Metern Probefahrt mit einem ordentlichen Schreck machen, denn bei "Umkehrschub" fliegt die Kette runter und die starre Übersetzung zieht diese dann brutal weiter durch!!! dabei kann eine ganze Menge passieren, Sturz, Materialschaden, etc., also aufpassen

Muss jetzt halt nur noch der Freilauf realisiert werden. Da warte ich schon seit min. 3 Wochen auf mein neues Kettenblatt, das dauert ..... und jetzt habe ich erfahren dass sich die Lieferung um weitere 2 Wochen verzögert :-( ..., da kommt man sich als Kunde ganz schön vera.... vor.



to be continued ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen