Montag, 14. April 2014

... was lange währt ...





... wird endlich gut!

Nach ca. 8 Wochen Lieferzeit ist am Samstag mein 68er Kettenblatt eingetroffen, hurra! Nach dem Auspacken hielt ich ein Gebhardt GTP Alu Kettenblatt in der Hand und was soll ich sagen, es sieht wunderschön aus. Sauber verarbeitet, mit geringem Gewicht, genau das was ich gehofft hatte. Ich habs natürlich gleich auf die seit ca. drei Monaten in der Schublade liegenden "Sturmey Archer" Kurbel draufgeschraubt, sieht sehr edel aus finde ich.









Am Sonntag, bei schönstem Bastelwetter, nahm ich mir dann die Zeit das X-Klapp umzubauen. Also alte Kurbel und Kettenblatt runter, genauso das starre 12er Schraub-Ritzel und die neue Kurbelgarnitur drauf, gemeinsam mit dem Freilaufritzel. Spannend wurde es wegen der Kettenlinie und ob das Kettenblatt an den Ausfallenden des Rahmens vorbei kommt. Hatt alles super geklappt, die stundenlangen Recherchen im Internet zahlten sich jetzt aus :-)

alte Kubel, Kettenblatt und starres Ritzel
neue Kurbel,Kettenblatt und Freilauf-Ritzel
Kettenlinie

Gefahren bin ich bisher noch nicht, allerdings hatt beim ersten Drehen an der Kurbel und den Freilauftests bei hoher Kurbel Drehzahl alles einwandfrei funktioniert, da klappert, schleift oder knackt nichts, echt super ich bin total begeistert.

Jetzt bin ich erst einmal Glücklich und muss mit dem X-Klapp Kilometer machen, um sicher zu gehen dass auch alles hält. Danach fallen mir bestimmt noch ein paar Sachen ein, die zu optimieren, oder zu verschönern sind.

bis dahin, Klappauf ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen