Freitag, 28. Februar 2014

Die Herausforderung




Da ich kein Fahrrad „Ingenieur“ bin hatte ich Anfangs keine Ahnung auf was zu achten war und auf was ich mich da einließ.

Maße? Übersetzungsverhältnisse? Kettenlinie? Einbaubreiten? Speichen Länge? Lochkreise? Nabenflansch? 2/3/4fach Speichen Kreuzung? Ketten Breite? Wie viele Speichen? usw….., anfangs waren das alles Fremdworte für mich.

Nach vielen Stunden Informieren im Internet wurde mir klar, dass gibt was Größeres und so entstand mein Projekt X-Klapp

Nach und Nach ergab sich, durch konsequente Einhaltung meiner Vorgaben,  die Liste der benötigten Teile. Es war gar nicht so einfach was Vernünftiges, technisch passendes, schön und Geldbeutel schonend, zu finden.

Am Ende kam dann folgendes heraus:

  • Naben, Kurbeln und Freilaufritzel (16T) von Sturmey Archer 
  • Kettenblatt 68T
  • Felgen Alex Rims 19x406
Da ich, wie schon gesagt, ALLES selbst zusammen bauen will, habe ich in diversen Fahrrad-Läden versucht eine Beratung zu bekommen. Die Versuche scheiterten vor Allem daran, dass sich mit der Materie "altes Klapprad aufmotzen" eigentlich kein Händler auskennt, was irgendwie auch verständlich ist. Also hab ich stundenlang gegoogelt und die ganzen Sachen dann im Internet bestellt.


to be continued ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen